Gefährlicher Störfall im AKW Fessenheim am 9. April

Presseimg169mitteilung

Störfall im AKW Fessenheim – MdL Bärbl Mielich: „Marode Technik und Schlamperei haben am 9. April zu einem Störfall im AKW Fessenheim geführt.”

„Am 9. April hat sich im Atomkraftwerk Fessenheim ein Störfall ereignet, dessen Ausmaß erst Wochen später bekannt geworden war. Dabei hat sich erneut gezeigt, wie gefährlich der Weiterbetrieb dieses Atomkraftwerks ist. Eine hochgefährliche Mischung aus maroder Technik und Schlamperei haben dazu geführt, dass elektronische Regelsysteme ausgefallen sind und einer von nur zwei Strängen des Reaktorschutzsystems nicht verfügbar war”, erklärt die grüne Landtagsageordnete Bärbl Mielich und fordert:  “Dieses Atomkraftwerk ist eine Zeitbombe und darf nicht weiterbetrieben werden!”20130513_151708-001

„Die Region ist wieder einmal an einer Katastrophe vorbeigeschrammt“, stellt die Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich fest. „Der Weiterbetrieb dieses Atomkraftwerks ist unverantwortlich. Ich appelliere erneut an die Verantwortlichen, endlich die Reißleine zu ziehen und das Atomkraftwerk Fessenheim umgehend stillzulegen“.

PM Fessenheim gefährlicher Störfall am 9. April PM Atomkraftwerk Fessenheim ist nicht sicher

Antwort UM Zwischenfall AKW Fessenheim          AB Störfall am 9. April