AKW Fessenheim nur sicher durch Stilllegen

Mit der Forderun17275947482_e0caaf1d12_kg nach sofortiger Stilllegung des AKW Fessenheim reagiert der Grüne Ortsverband Müllheim-Neuenburg und Umgebung auf die Aussagen von Umweltministerin Ségolène Royal, wonach das AKW 2016 noch nicht außer Betrieb gehen soll. „Der Sicherheitszustand des AKW Fessenheim erfordert eine sofortige Stilllegung“, erklärt des Vorstandsteam des Ortsverbandes, Dora Pfeifer-Suger, Gaby Seehaus und Friedrich Ruesch. „Dazu braucht es weder ein neues Gesetz, noch die Inbetriebnahme eines Euroreaktors, bei dem schon währen der Bauzeit massive Sicherheitsprobleme aufgetreten sind. Der Sicherheit der Bevölkerung muss oberste Priorität eingeräumt und das Atomkraftwerk aus Fessenheim abschalten blau -klSicherheitsgründen umgehend stillgelegt werden“.

Störfälle und Schnellabschaltungen seien beinahe an der Tagesordnung. Die Ursachen dafür würden verharmlost und verschleiert, die Bevölkerung im Unklaren gelassen. Jederzeit könne sich ein Störfall zu einem schweren Unfall mit Freisetzung von Radioaktivität auswachsen. „So kann und darf es nicht weitergehen. Wir erinnern die französische Regierung und den Betreiber EDF an ihre Verantwortung gegenüber der Bevölkerung und fordern sie auf endlich zu handeln und das Atomkraftwerk Fessenheim endgültig abzuschalten.“  9.09.2015  9.09.2015 PM Fessenheim stilllegen   BZ 8.9.29015    BZ 9.9.2015  SWR 8.9.2015