GRÜNE treten Bündnis für Sozialticket bei

Im Markgräflerland hat sich eine Bündnis verschiedener sozial und politisch engagierter Gruppen gegründet um die Einführung eines Sozialtickets in Breisgau Hochschwarzwald zu unterstützen. Als erstes wurde eine Unterschriftenaktion gestartet. Wir bitten, diese zu unterstützen.

Für den Bereich FrCIMG2127eiburg gibt es seit einigen Monaten bereits ein Sozialticket. Menschen die Transferleistungen, wie ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld usw. beziehen können eine preisreduzierte, personenbezogene Regiokarte kaufen.

Es ist unser erklärtes Ziel, auch in Breisgau-Hochschwarzwald ein Sozialticket einzuführen. Bereits im Herbst 2015 hatte die Grüne Kreistagsfraktion eine Antrag auf Einrichtung eines Arbeitskreises zur Einführung eines Sozialtickets im Landkreis eingebracht. Der Arbeitskreis hat bisher einmal getagt. Sobald genauere Zahlen von Freiburg vorliegen wird der AK erneut einberufen werden. Das sollte im März oder April sein.