Gemeinsamer Antrag der Fraktionen ALM/Grüne und SPD Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Stadt Müllheim gestaltet aktiv die Zukunft der Fußgängerzone Wilhelmstraße durch folgende Maßnahmen:
1.) Erwerb von Immobilien in der Wilhelmstraße, insbesondere dann, wenn diese zum Kauf angeboten werden.
2.) Erlass einer Satzung für die Wilhelmstraße, welche die Nutzung ebenerdiger Geschäftsräume auf Einzelhandel und Gastronomie beschränkt.
Begründung:Im Leitbild der Stadt Müllheim ist für die Innenstadt eine hohe Aufenthaltsqualität durch attraktive Gestaltung und Förderung entsprechender Angebote festgehalten. Des Weiteren haben Gemeinderat und Verwaltung mehrfach ihren ausdrücklichen Willen bekundet, die Aufenthalts- und Einkaufsqualität im Bereich Wilhelmstraße zu verbessern. Bis dato müssen wir darauf vertrauen, dass einzelne Maßnahmen im Bereich der Innenstadt (Eisbahn, Tenckhoff-Areal und Stadtapotheke), diesen Effekt erzielen werden. Diese Situation ist unbefriedigend und der Erfolg der Maßnahmen in Zweifel zu ziehen. … Antrag
Auf Antrag von Frau Bürgermeisterin Siemes-Knoblich wurde der Antrag in den Hauptausschuss verwiesen. Der bereits terminlich fest stehende Hauptausschuss wurde anschließend um mehrere Wochen verschoben. Sichtlich verärgert rügte Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich eine Gemeinderatssitzung später die Initiative wegen einem Artikel in Der Sonntag, wo über den Antrag berichtet wurde. Die Journalistin des Sonntag hatte jedoch nichts falsches geschrieben. Die Wahrheit gefällt nicht immer allen. s. Stadtkurier
Die Wilhelmstraße ist eine der schönsten und attraktivsten Straßen Müllheims. Es gibt auch noch eine ganze Reihe gut gehender Geschäfte in der Wilhelmstraße aber eben auch Leerstände. Wir wollen, dass die Stadt sich intensiv um die Straße bemüht. Stehen Gebäude zum Verkauf, dann sollte sich die Stadt zumindest das Vorkaufsrecht sichern. Die ehemalige Eisdiele ist ein Beispiel das zeigt, was nicht passieren sollte mit einem Gebäude.
Verwandte Artikel
Herzliche Einladung zur Veranstaltung
„Migrationspolitik pragmatisch und human, geht das?“ Referentin: Daniela Evers MdL Am Montag, den 18. November, 19:00 Uhr in der Begegnungsstätte im Elisabethenheim, Eingang über den Museumshof von der Wilhelmstraße aus….
Weiterlesen »
Einladung an Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung zu Wort kommen lassen. Das haben wir vor der Wahl versprochen und daran halten wir uns. Herzliche Einladung zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Am Samstag, den…
Weiterlesen »
Abriss Eschenbachhaus – Bauantrag für Neubau im Bauausschuss
Der Abriss des historischen Eschenbachhauses hat begonnen. In der Bauausschusssitzung vom 6. November stand der Bauantrag für den Neubau auf der Tagesordnung, Top 1-3. Bauherr ist die Sparkasse Markgräflerland. https://meeting-mobile.de/mm/muellheim/ris_web.nsf/meeting_doc.xsp?documentId=14A6A3969F017846C1258AC2004BB3DC&action=openDocument…
Weiterlesen »