Glyphosat auf Kreisverkehre?
Leider enthielt die Stellungnahme der Stadtverwaltung nicht die ganze Wahrheit. Wie sich bei der Gemeindratssitzung herausstellte, plant die Stadt erneut eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen um Herbizide mit dem Wirkstoff Glyphosat auf Kreisverkehren und Verkehrsinseln anwenden zu können. Der Arbeitsaufwand für die Freihaltung von Unkraut sei zu groß. Dem werden wir nicht zustimmen.
Kreisverkehre und Anlagen sind Visitenkarten der Stadt und pägen das Stadtbild. Das muss der Stadt auch einiges an Arbeit wert sein.
Antrag von ALM/GRÜNE am 25.4.2018 im Gemeinderat. Es geht um die Verwendung von Pestiziden auf städtischen Grundstücken – Glyphosat, Neonicotinoide und Co. Hier Antrag und Stellungnahme der Stadtverwaltung Beantragt wurde:
1.) Zu berichten, ob durch den städtischen Bauhof oder private Unternehmen, die im Auftrag der Stadt arbeiten, Herbizide, Insektizide oder Fungizide auf städtischen Grundstücke eingesetzt werden. Wenn ja bitten wir um Auskünfte, welche Handelsprodukte unter Nennung der Wirkstoffe Verwendung finden und ob glyphosathaltige Spritzmittel eingesetzt werden?
2.) Zu beschließen: a) Umgehend auf allen städtischen Flächen auf den Einsatz von Herbiziden, insbesondere mit dem Wirkstoff Glyphosat zu verzichten. Gleiches gilt für den Einsatz von Insektiziden und Fungiziden.
b) Private Unternehmen, die im Auftrag der Stadt arbeiten, zu verpflichten, auf städtischen Flächen keine chemischen Spritzmittel (Herbizide, Insektizide, Fungizide) zu verwenden, bzw. bei laufenden Verträgen auf eine freiwillige Einigung hinzuwirken.
c) Beim Abschluss von Pachtverträgen für städtische, landwirtschaftlich genutzte Flächen biologisch wirtschaftenden Landwirten oder Gärtnern den Vorzug zu geben und eine Klausel einzufügen, die die Verwendung von chemischen Spritzmitteln untersagt. Bei laufenden Verträgen auf einen freiwilligen Verzicht hinzuwirken.
3.)Auf der Webseite der Stadt sowie im HALLO Müllheim soll auf die Schädlichkeit von chemischen Spritzmitteln bei der Anwendung in Hausgärten hingewiesen und Alternativen aufgezeigt werden. Antrag Verwendung von Pestiziden auf städt. Grundstücken.
Verwandte Artikel
Anna Deparnay-Grunenberg – Landtagskandidatin im Wahlkreis Breisgau
Die Kreisverbandsversammlung wählte Anna Deparnay-Grunenberg einstimmig zur Landtagskandidatin für den Wahlkreis Breisgau. Die ehemalige Europaabgeordnete bringt umfassende politische Erfahrung mit. Ihre Themenschwerpunkte sind: nachhaltiger Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz sowie Wald-,…
Weiterlesen »
Einladung zum Frauenfrühstück
Weiterlesen »
Neue Schwimmbadordnung – Burkini nicht erlaubt
Es war eine Diskussion um ein bisschen Stoff. Die Mehrheit des Gemeinderats stimmte für den Vorschlag der Verwaltung, wonach Badebekleidung über dem Knie und dem Ellenbogen enden muss. Unser Antrag…
Weiterlesen »