Antrag ALM/GRÜNE: Regiobuslinie Kandern-Müllheim-Staufen

Bus 111Der Gemeinderat möge beschließen: Die Stadt Müllheim bekundet gegenüber dem Landkreis ihr dringendes Interesse an der Einrichtung einer Regiobuslinie Kandern – Müllheim – Staufen. Die Stadt Staufen wird als beteiligte Kommune von der Verwaltung gebeten diese Intention gegenüber dem Landkreis zu unterstützen. Gleiches gilt für den Landkreis Lörrach und die Stadt Kandern.

Begründung: Die geplante Linie verläuft entsprechend den Förderrichtlinien abseits bestehender Bahnverbindungen entlang und innerhalb der Vorbergzone zum Rheintal. Sie verbindet Mittel- und Kleinzentren, die untereinander nicht durch SPNV verbunden sind.

Bei der anstehenden Entwicklung eines neuen Nahverkehrskonzeptes für unsere Region kann sie zugleich die Rolle einer getakteten Verbindung zwischen Müllheim und seinen anliegenden Ortsteilen übernehmen. Dadurch freiwerdende Linie innerhalb des Verkehrsverbundes lassen sich kostenneutral im Bereich anderweitiger Anbindungsbedarfe sinnvoll einsetzen.

Damit halten sich zusätzlich notwendige Ausgaben für die betroffenen Kommunen in überschaubarem Rahmen.

30. März 2019