Endlich fand die Forderung aus der Vögisheimer Bevölkerung nach einer Geschwindigkeitsreduzierung der Ortsdurchfahrt im Gemeinderat eine Mehrheit. 19 Ratsmitglieder stimmten für den Beschlussvorschlag und somit für den Antrag der Fraktion ALM/GRÜNE. Die Stadtverwaltung wird bei der zuständigen Verkehrsbehörde einen Antrag für Tempo 40 in den Ortsdurchfahrten Vögisheim und Dattingen einbringen. Die Ortsdurchfahrten Feldberg, Britzingen, Zunzingen und Niederweiler sind bereits auf 40 km/h Temporeduziert.
Es gab auch Anträge aus den Reihen der CDU-Fraktion, die eine Geschwindigkeitsreduzierung verhindern sollten. So stellte Michael Deiß aus Vögisheim den Antrag, Tempo 50 zu belassen. Ein weiterer Antrag zielte auf eine Konzept für die ganze Stadt, das erst erarbeitet werden sollte. Beide Anträge fanden aber keine Mehrheit.
Der Antrag wird am Mittwoch 27. August im Gemeinderat behandelt?
Tempo 30/40 für Vögisheim
Die Ortsdurchfahrten fast aller Teilorte von Müllheim sind temporeduziert, mit Ausnahme von Vögisheim und Hügelheim. Viele Vögisheimer fordern schon lange ein Temporeduzierung für ihre Ortsdurchfahrt. Muss es erst einen schweren Unfall geben, bevor die Stadtverwaltung tätig wird?
Die Gemeinderatsfraktion hat nun einen Antrag gestellt, um zu erreichen, dass endlich etwas getan wird in Richtung Temporeduzierung.
Wir bitten den Gemeinderat zu beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, aus Gründen der Verkehrssicherheit für die Ortsdurchfahrt Vögisheim eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h der zuständigen Verkehrsbehörde umgehend zu beantragen bzw. in die Wege zu leiten.
Sollte eine Begrenzung auf 30 km/h nicht durchsetzbar sein, so sollte alternativ ein Antrag auf Tempo 40 km/h gestellt werden.
Begründung:
Die Ortsdurchfahrt Vögisheim ist an vielen Stellen sehr schmal. Aufgrund der Kurven ist dieStraße nicht weit einsehbar. Die Gehwege sind extrem schmal, mitunter zu eng, als dass z.B. ein Kinderwagen oder ein Rollstuhl passieren kann, ohne auf die Straße auszuweichen. Die Häuser stehen sehr nahe an der Straße, teilweise führt die Treppe beinahe direkt auf die Fahrbahn.
Dadurch entsteht eine potentielle Gefährdung im Allgemeinen für Fußgängerinnen und Fußgänger beim Überqueren der Straße und dem Passieren von Engstellen. Besonders gefährdet sind Kinder die sich der Gefahr nicht bewusst sind. Das Einbiegen aus Seitenstraßen oder Hofeinfahrten auf die Durchfahrtsstraße ist aufgrund der Situation ebenfalls schwierig.
Nach gängigen Faustformeln ist der Anhalteweg bei Tempo 30 verglichen mit Tempo 50 in etwa halb so lang. Eine Temporeduzierung würde die Durchgangsstraße für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erheblich sicherer machen.
Verglichen mit den bereits verkehrsberuhigten Teilorten Niederweiler, Feldberg, Zunzingen und Britzingen, lässt es sich nur schwerlich erklären warum die Ortsdurchfahrt Vögisheim nach wie vor mit 50 km/h erlaubt ist. Daher fordern wir die Verwaltung auf dies so bald als möglich in die Wege zu leiten.
Verwandte Artikel
Herzliche Einladung zur Veranstaltung
„Migrationspolitik pragmatisch und human, geht das?“ Referentin: Daniela Evers MdL Am Montag, den 18. November, 19:00 Uhr in der Begegnungsstätte im Elisabethenheim, Eingang über den Museumshof von der Wilhelmstraße aus….
Weiterlesen »
Einladung an Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung zu Wort kommen lassen. Das haben wir vor der Wahl versprochen und daran halten wir uns. Herzliche Einladung zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Am Samstag, den…
Weiterlesen »
Abriss Eschenbachhaus – Bauantrag für Neubau im Bauausschuss
Der Abriss des historischen Eschenbachhauses hat begonnen. In der Bauausschusssitzung vom 6. November stand der Bauantrag für den Neubau auf der Tagesordnung, Top 1-3. Bauherr ist die Sparkasse Markgräflerland. https://meeting-mobile.de/mm/muellheim/ris_web.nsf/meeting_doc.xsp?documentId=14A6A3969F017846C1258AC2004BB3DC&action=openDocument…
Weiterlesen »