Müllheim, den 13. Dezember 2021
Eilt! Schaden abwenden für Wald, Natur und Stadtkasse
Sehr geehrter Herr Löffler, sehr geehrte Herr Danksin,
wir wenden uns mit der dringenden Bitte an Sie, die geplanten Fällungen am Hoyerstännle auszusetzen.
Soweit uns Gemeinderät*innen bekannt, soll die Verjüngungsfläche drastisch ausgeweitet werden, wie der uns vorliegenden Karte entnommen werden kann um mehrere Hektar,
Mehrere gewichtige Gründe sprechen gegen die Fällungen:
- Die dort befindlichen Eichen sind zum größten Teil noch nicht stark genug, um bei der Submission einen guten Preis zu erzielen. Sie zum jetzigen Zeitpunkt zu fällen bedeutet, mittelfristig einen finanziellen Nachteil für die Stadt.
- Gerade dieses Waldstück ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tierarten, darunter auch geschützte Fledermaus- und Spechtarten. Die der Verwaltung vorliegenden Untersuchungen dazu werden immer noch unter Verschluss gehalten. Wir erwarten, dass diese dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, bevor die Fällungen beginnen.
- Der Eichwald Müllheim hat eine wichtige Funktion für das Klima und die Luftreinhaltung der Kernstadt, sowie für Vögisheim und Niederweiler. Mit dem Fällen einer weiteren mehrere Hektar großen Fläche sind negative Auswirkungen für das Klima zu erwarten.
- Der Eichwald Müllheim ist einer der wichtigsten Bereiche zur Erholung für die Müllheimer Bevölkerung. Der Hoyerstännleweg ist einer der meist begangenen Wege. Wird die Naturverjüngungsfläche weiter ausgeweitet verliert dieser Bereich an Attraktivität und Erholungswert.
Nach dem Bundesverfassungsgericht haben öffentliche Wälder eine Gemeinwohlverpflichtung. Sie dienen nicht prioritär der Holznutzung sondern insbesondere der Erholung sowie dem Natur- Wasser- und Klimaschutz.
Diesen Anforderungen wird die Müllheimer Waldpolitik nicht gerecht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Martin Richter, Dora Pfeifer-Suger, Dr. Beate Kohler, Gaby Seehaus, Dr. Jörg Pflieger,
Dr. Eckhard Philipps, Dr. Benjamin Suger
Verwandte Artikel
Einladung zu Glühwein und Politik – ein Talk mit Jasmin Ateia u.a.
Der Ortsverband Markgräflerland von Bündnis90/Die Grünen lädt ein zum Politik-Talk mit der Bundestagskandidatin Jasmin Ateia. Donnerstag, den 30.01. 2025 ab 17:30 Uhr auf dem Markgräfler Platz in Müllheim Jasmin Ateia…
Weiterlesen »
Veranstaltung: Märchen aus der Wahlkampf Trickkiste der Energiewende-Bremser
Es war eine hoch interessante Veranstaltung. Hier ein Link zu einem Artikel aus dem Kulturjoker vom 7. Juli 2024 von Dr. Eva Stegen. https://www.kulturjoker.de/mit-der-windkraft-da-weiss-man-ja-auch-nicht-so-genau-das-vertrauen-in-neue-wunderreaktoren-hingegen-ist-grenzenlos-zumindest-an-stammtischen-und-in-manchen-redaktionen/ Erlösung durch Atomtechnik?Märchen aus der Wahlkampf…
Weiterlesen »
Herzliche Einladung zur Veranstaltung
„Migrationspolitik pragmatisch und human, geht das?“ Referentin: Daniela Evers MdL Am Montag, den 18. November, 19:00 Uhr in der Begegnungsstätte im Elisabethenheim, Eingang über den Museumshof von der Wilhelmstraße aus….
Weiterlesen »