Windenergie vom Blauen

Seit Jahren wird über Windräder auf dem Blauen diskutiert. Bisher sind alle Versuche gescheitert. Dabei wäre der Blauen ideal für Windenergienutzung.

Jetzt gibt es einen Fortschritt. Die Elektrizitätswerke Schönau (EWS), Bürgerenergiegenossenschaft Südbaden (BEGS) und Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energien eG (BwB-EE eG) haben gemeinsam auf ein Grundstück geboten, das von Forst BW für Windenergienutzung ausgeschrieben war und den Zuschlag erhalten. Schon in wenigen Jahren könnten Windräder vom Blauen umweltfreundlichen Strom produzieren. http://buergerwindrad-blauen.de/

Dazu eine Pressezumeldung von Reinhold Pix MdL und Josha Frey MdL zur Pressemitteilung der Bietergemeinschaft Bürgerwindrad Blauen 25.03.2022

Die Bietergemeinschaft Bürgerwindrad Blauen erhält den Zuschlag

„Dies zeigt, dass sich die regionale Ausdauer sich gelohnt hat: Die Bürgergenossenschaft Bürgerwindrad Blauen setzt sich nun schon über Jahre für die Energiewende in der Region ein. Mit ihren zwei weiteren Projektpartnern, die EWS Schönau und die Bürger-Energie Südbaden, besteht ein großes Know How. Deswege bin ich überzeugt, dass das Projekt nicht nur für die Klimawende ein Erfolg sein wird,“ ergänzt Joscha Frey.