Antrag zu Bebauungsplan Elisabethenheim

Antrag der Fraktion ALM/Grüne zu TOP 4 der GR-Sitzung am 23.2.2022

Der Gemeinderat möge beschließen:

Der Gemeinderat lehnt den Abwägungsvorschlag der Verwaltung zur Stellungnahme A 19.1.5. des Markgräfler Museumsvereins Müllheim ab und beantragt, in den Bebauungsplanvorschriften zu Gebäude 2 statt eines Flachdachs ein Satteldach vorzuschreiben.

Begründung:

Die Argumentation des Museumsvereins für die Errichtung eines Satteldachs auf Gebäude 2 kann vollumfänglich nachvollzogen werden.

Ein Flachdachgebäude direkt angrenzend an den historisch wertvollen Museumshof stört dieses Ensemble erheblich. Dabei ist die Wertung der unteren Denkmalschutzbehörde, welche die Verwaltung als Begründung für eine Flachdachkonstruktion heranzieht, kein ausreichender Grund für die Ablehnung eines vom Museumsverein architektonisch wohlbegründeten Satteldachs.

Das historisch gewachsene Stadtbild wird in Müllheim an anderer Stelle in Form einer Erhaltungssatzung trotz fehlender Denkmalwürdigkeit vor architektonisch unpassender Investorenarchitektur geschützt. Es ist nicht nachvollziehbar warum gerade der Museumshof von dieser allseits begrüßten städtebaulichen Behutsamkeit ausgenommen werden soll.

Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.