ALM/GRÜNE: Antrag zum Zug Müllheim-Mulhouse

Vor dem Hintergrund der vielen Zugausfälle und der Gerüchte um die Zugverbindung Müllheim-Mulhouse stellt die Fraktion ALM/GRÜNE folgenden Antrag an den Gemeinderat. Der Antrag soll voraussichtlich am 22.11.2023 im Gemeinderat in Müllheim behandelt werden.

Hier der Antragstext:

Mit Blick auf die derzeitigen Zugausfälle auf der Stecke Müllheim-Mulhouse und der Unsicherheit des Fortbestandes dieser Verbindung, möge der Gemeinderat beschließen, die Verwaltung mit einem Schreiben an die Region Grand Est und die SNCF zu beauftragen, in dem sie den wichtigen Stellenwert dieser Verbindung für den grenzüberschreitenden Verkehr und die Region am südlichen Oberrhein darlegt und auf einen zuverlässigen Weiterbetrieb der Strecke drängt.

Begründung:

Aktuell sind die Zugfahrten zwischen Müllheim und Mulhouse bis Anfang Dezember ausgesetzt. Ein Bus soll in dieser Zeit die Züge ersetzen, so eine Meldung der Badischen Zeitung. Es gibt Zweifel, ob der Zug ab Dezember wieder fahren wird, da die Dieselfahrzeuge (Blauwal genannt) in die Jahre gekommen und reparaturanfällig geworden sind. Laut Badische Zeitung mangelt es zudem an Zugführer*innen, die in Frankreich und Deutschland fahren dürfen.

Die Strecke Müllheim-Mulhouse ist für beide Seiten des Rheins eine wichtige Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich, die nicht aufgegeben werden darf. Genutzt wird die Strecke von Pendlern, Reisenden und Menschen, die für einen Kurzbesuch oder zum Einkaufen ins Nachbarland fahren.

Nach unseren Informationen war geplant, ab 2024 neue Züge mit eingebauten Sicherheitssystemen für Frankreich und Deutschland in den grenzüberschreitenden Verbindungen einzusetzen. Dieses Vorhaben wurde wohl um zwei Jahre verschoben.

Verwandte Artikel