Der Abriss des historischen Eschenbachhauses hat begonnen.
In der Bauausschusssitzung vom 6. November stand der Bauantrag für den Neubau auf der Tagesordnung, Top 1-3. Bauherr ist die Sparkasse Markgräflerland.
Für die Anwohner östlich des Bauvorhabens in dem historischen Gebäudekomplex, zu dem ursprünglich auch das Eschenbachhaus (ehem. Blankenhornanwesen) gehörte, ist das Bauvorhaben eine Zumutung. Geplant ist eine Wohn- und Geschäftshaus mit einer Höhe vergleichbar mit dem Kundengebäude der Sparkasse und erheblich größeren Ausmaßen, im Vergleich zu ehemaligen Eschenbahaus. Der Abstand zum hinteren Wohngebäude beträgt nur knapp 6m. Den dort befindlichen Wohnungen wird zukünftig zu einem erheblichen Teil Licht und Sonne fehlen.
Widersprüche und Klagen sind angekündigt.
Es droht also eine neue Baubrauchfläche. Die dritte … s. Abriss Eschenbachhaus http://www.gruene-muellheim-neuenburg.de/up/?p=3840
Aber es ist ja so wichtig, dass mit dem Abriss vollendete Tatsachen geschaffen werden. Unverständlich …
Verwandte Artikel
Anna Deparnay-Grunenberg – Landtagskandidatin im Wahlkreis Breisgau
Die Kreisverbandsversammlung wählte Anna Deparnay-Grunenberg einstimmig zur Landtagskandidatin für den Wahlkreis Breisgau. Die ehemalige Europaabgeordnete bringt umfassende politische Erfahrung mit. Ihre Themenschwerpunkte sind: nachhaltiger Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz sowie Wald-,…
Weiterlesen »
Einladung zum Frauenfrühstück
Weiterlesen »
Neue Schwimmbadordnung – Burkini nicht erlaubt
Es war eine Diskussion um ein bisschen Stoff. Die Mehrheit des Gemeinderats stimmte für den Vorschlag der Verwaltung, wonach Badebekleidung über dem Knie und dem Ellenbogen enden muss. Unser Antrag…
Weiterlesen »