Ina Rosenthal bei der Podiumsdiskussion des DGB Kreisverbandes Markgräflerland

„Der Mensch steht bei den Grünen im Mittelpunkt“, erklärte Ina Rosenthal, Bundestagskandidatin der Grünen, bei der Podiumsdiskussion des DGB Kreisverband Markgräflerland.20130702_220548-002
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit sein eines ihrer vordringlichen Ziele. Dies gelte für Leiharbeiter genau so wie für eine gleiche Entlohnung von Frauen. Weiter gelte es, die Altersarmut zu bekämpfen. Als eine Maßnahme streben die Grünen eine Garantierente für von 850 Euro pro Monat an. Darüberhinaus wollen die Grünen einen Mindestlohn von 8,50 Euro einführen und die Minijobs sozialversicherungspflichtig stellen. Ein Dorn im Auge sind für Ina Rosenthal die Praxis über Werksverträge und Sub-, Sub-, Sub- Unternehmen die tarifliche Entlohnung zu umgehen. „Verantwortung übernehmen“, ist das Motto von Ina Rosenthal.
Die Verbesserungen im sozialen Bereich und der Schuldenabbau müssen finanziert werden. Eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes für Einkommen über 80.000 Euro pro Jahr auf 49% und einer Vermögensabgabe von 1,5% auf Nettovermögen über einer Million Euro, sollen zusätzliche Einnahmen bringen. Belastet werden nur sehr hohe Einkommen und Vermögen, der größte Teil der Bürgerinnen und Bürger wird entlastet. Die Vermögensabgabe ist so gestaltet, dass nur etwa 10% der Vermögen überhaupt davon betroffen sein werden.

Badische Zeitung

Die Oberbadische                              www.inarosenthal.de